Chemotherapie bringt fast nichts

Chemotherapie - Giftkur ohne Nutzen

Chemotherapie: –

„Bei der Behandlung fortgeschrittener Organkrebse bringt Chemotherapie fast nichts“.

Zu diesem Schluss kam der promovierte Mathematiker und Dr. med. habil. (Epidemiologie) Ulrich Abel, als er bei der Ausarbeitung von Krebsstudien half.  Ein Jahr lang hatte der am Tumorzentrum Heidelberg/Mannheim arbeitende Wissenschaftler mehrere Tausend Untersuchungen gesichtet, die sich mit der Chemotherapie beschäftigen.

Enttäuschend ist die für die Patienten meist nebenwirkungsreiche Krebstherapie nach Erkenntnissen des Wissenschaftlers gleich in zweierlei Hinsicht:
* Chemotherapien können das Leben der Kranken bei den am weitesten verbreiteten Organkrebsen nicht nennenswert verlängern.
* Auch die palliative, das heißt lindernde, die Lebensqualität der Patienten verbessernde Wirkung der Krebsmedikamente steht wissenschaftlich auf unsicherem Boden.

Weiterlesen …

(Quelle: Der Spiegel, 33/1990: Krebs. Stumpfe Waffe.  Online unter http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13500786.html, 13.08.1990)

Hilfe zur Selbsthilfe bei Krebs – durch die ganzheitlichen Krebstberatung!